Landtagskandidat Harry Scheuenstuhl fordert: Studiengebühren sofort abschaffen! :

Landtagskandidat Harry Scheuenstuhl

Gemeinsam mit Niedersachsen ist Bayern das letzte Bundesland, das Studiengebühren erhebt. Für junge Menschen aus Familien mit geringem Einkommen schaffen diese Gebühren eine weitere Hürde zur Aufnahme eines Studiums. BayernSPD, Freie Wähler und Grüne sind sich deshalb einig: Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen! Studiengebühren müssen abgeschafft werden!

Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat nun den Weg für das Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren freigemacht: Vom 17. bis zum 30. Januar 2013 läuft die Eintragungsfrist für das Volksbegehren. In diesen zwei Wochen müssen sich ca. 940.000 Bürgerinnen und Bürger in den Rathäusern ihrer Gemeinden und Städte eintragen, damit es zum Volksentscheid gegen Studiengebühren kommt. Das ist eine ziemlich hohe Hürde. Wir brauchen deshalb Ihre Unterstützung.

BayernSPD, Freie Wähler und Grüne haben mit Studierenden-Organisationen, Gewerkschaften, Parteien, Sozialverbänden und anderen Institutionen ein Bündnis zur Abschaffung der Studiengebühren geschlossen. Gemeinsam entwickeln diese auf Landesebene Plakate, Flugblätter und Kampagnenideen.